Fünf neue Landesgesellschaften in Osteuropa - Pressearchiv - News / Presse - Unternehmen - Quehenberger Logistics

Fünf neue Landesgesellschaften in Osteuropa

08.01.2014

Quehenberger Logistics übernimmt fünf Landesgesellschaften in Osteuropa von Logwin

Straßwalchen (Österreich) und Grevenmacher (Luxemburg). Das Salzburger Unternehmen Quehenberger Logistics hat fünf Landesgesellschaften der luxemburgischen Logwin AG übernommen. In Bulgarien, Kroatien, Mazedonien, Rumänien und Serbien werden 200 Mitarbeiter der Logwin AG in die Quehenberger-Organisation integriert.

Dreizehn neue Niederlassungen verdichten das Netzwerk von Quehenberger Logistics auf insgesamt 79 Standorte. Mit zusätzlichen 36.400 Quadratmetern Lagerfläche bewirtschaftet Quehenberger damit über 190.000 Quadratmeter Lager- und Umschlagsfläche. Die Übernahme in Mazedonien erfolgt vorbehaltlich der kartellrechtlichen Zustimmung. Für Quehenberger-CEO Christian Fürstaller ist die Übernahme ein weiterer Meilenstein: „Wir sehen nach wie vor große Chancen im Osten und verbessern unsere Marktstellung dort konsequent.“

Mit den zusätzlich sieben Standorten baut Quehenberger seine Position in dem jungen EU-Staat Kroatien massiv aus. Der Markteintritt dort erfolgte erst vergangenes Jahr, nach der Übernahme betreibt man nun ein flächendeckendes Netz von Standorten.

Neu hinzu kommt mit Standorten in Stip und Skopje der aufstrebende Markt Mazedonien, der auch aus Sicht der Textil- und Automobilindustrie für Quehenberger Logistics hoch interessant ist. Die neuen Standorte in Belgrad (Serbien), Sofia (Bulgarien), Bukarest und Cluj-Napoca (Rumänien) verstärken die entsprechenden Quehenberger Landesorganisationen.  Quehenberger verdichtet mit den 13 neuen Standorten sein transnationales Stückgutnetzwerk in Osteuropa weiter.

Über Quehenberger Logistics

Quehenberger Logistics ist ein eigentümergeführter, mittelständischer Qualitätsanbieter von Transportmanagement, Netzwerk- und Kontraktlogistik in Zentral- und Osteuropa mit Sitz in Strasswalchen bei Salzburg. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 2.140 Mitarbeiter an 79 Standorten in 17 Ländern. In Österreich betreibt das Unternehmen das führende, flächendeckende Stückgutnetzwerk. Quehenberger Logistics ist ein Unternehmen der AUGUSTIN QUEHENBERGER GROUP.

Ihr Ansprechpartner bei Quehenberger:                       www.quehenberger.com

Hermann Költringer
AUGUSTIN QUEHENBERGER GROUP GmbH
Gewerbegebiet Nord 5
A-5204 Straßwalchen
Phone: +43 (0)5 0145-1380
presse@augustin-quehenberger.com

Über die Logwin AG

Die Logwin AG, Grevenmacher (Luxemburg), entwickelt als externer Partner ganzheitliche Logistik- und Servicelösungen für Industrie und Handel. Der Konzern erzielte 2012 einen Umsatz von 1,3 Mrd. Euro und beschäftigt derzeit rund 4.700 Mitarbeiter. Logwin ist in allen wichtigen Märkten weltweit aktiv und verfügt über rund 250 Standorte auf allen Kontinenten.

Ihre Ansprechpartner bei Logwin:                         www.logwin-logistics.com

Mara Hancker

Tel: +352 719690-1354