Mit Qualität und Effizienz zum Erfolg - Pressearchiv - News / Presse - Unternehmen - Quehenberger Logistics

Mit Qualität und Effizienz zum Erfolg

15.09.2010

Christian Fürstaller über seine Entscheidungen und seine Pläne für AUGUSTIN Network und Quehenberger Logistics.

Was hat Sie dazu gebracht, inmitten der Wirtschaftskrise zwei große Unternehmen zu übernehmen?

Fürstaller: Die größten Chancen eröffnen sich in schwierigen Zeiten. Ich wollte

immer Unternehmer sein. Nach zehn Jahren im internationalen Management für Logistikunternehmen war die Zeit dafür reif.

Warum die alten Namen und dennoch eine neue Strategie?

Fürstaller: Weil beide Unternehmen mit ihren jeweiligen Kompetenzen eine hohe Bekanntheit genießen, die wir auch in Zukunft nutzen wollen. Aber die Stärken von gestern reichen in dem dynamischen Logistikmarkt von morgen nicht mehr aus. Deswegen entwickeln wir unser Leistungsportfolio rasch weiter.

Und warum setzen Sie auf zwei eigenständige Marken?

Fürstaller: Aus dem gleichen Grund. Der Markt verbindet mit jedem bestimmte operative Stärken: mit AUGUSTIN Transportmanagement, mit Quehenberger Netzwerk- und Kontraktlogistik. Durch die ideale Ergänzung bietet die Gruppe fast alles, was moderne Logistik ausmacht. Aber die operative Verantwortung hat jeder für das, was er macht und was er kann. Als Gruppe müssen wir uns natürlich fokussieren. Denn wir sind international betrachtet ein mittelständiges Unternehmen.

Woher nehmen Sie Ihren Optimismus?

Fürstaller: Aus meiner Erfahrung als Logistikmanager und aus meiner Kenntnis der beiden Unternehmen. Logistik wird international so stark nachgefragt, dass Qualität und Effizienz direkt zum Erfolg führen. Die Branche hat aktuelle Probleme, zum Beispiel den ruinösen Preiskampf und die internationalen Überkapazitäten. Aber internationale Arbeitsteilund die ständig steigende Anforderungen an die Verfügbarkeit von Gütern sind die lang anhaltenden Trends, nach denen wir unser Geschäft ausrichten. Man muss es einfach besser machen als andere und wissen, wie man eine solche Performance erreicht. Und das werden wir!

Bild / Text: Christian Fürstaller hat seine Karriere bei Quehenberger begonnen.

Heute führt er eines der größten Speditionsunternehmen Österreichs mit 2100 Mitarbeitern.