Optimiert für HAPPE - Pressearchiv - News / Presse - Unternehmen - Quehenberger Logistics

Optimiert für HAPPE

31.05.2011

Die HAPPE-Gruppe ist seit mehr als 50 Jahren erfolgreich im Baustoffhandel tätig und importiert unter anderem Fliesen, Mosaike und Natursteine, die an Baumärkte wie Bauhaus, Hornbach oder Obi vertrieben werden. Zum Unternehmen gehören die Töchter HAPPE-Bauzentrum, Klinker und Natursteinkontor Emsland (KNKE) sowie die Euro Stone Naturstein Distribution. Das Lager in Rheda-Wiedenbrück dient als Drehscheibe für den Vertrieb in ganz Europa. Aus China, Italien, Indien, Brasilien und der Türkei kommend, werden die Waren im Hamburger Hafen auf die Bahn umgeschlagen und über einen eigenen Gleisanschluss direkt ins Lager transportiert. Der einmal pro Woche verkehrende Zug um fasst 30 Container mit jeweils 26 Paletten.

Modernste Ausstattung. Die neue Niederlassung von Quehenberger Logistics Deutschland in Rheda- Wiedenbrück übernimmt mit Anfang August das HAPPE-Lager und ist zugleich für das Transportmanagement der Euro Stone Naturstein Distribution vor Ort verantwortlich. Im Zentrum steht dabei die Optimierung der Abläufe durch eine klare Strukturierung und modernste Technik. So wird zum Beispiel der gesamte Warenausgangsprozess mit modernster Lagerhaussoftware (LFS 7) datenfunkgesteuert ablaufen: Einzulagernde Waren erhalten automatisch ihren Lagerplatz zugewiesen, die Kommissionierer werden über mobile Funkterminals wegeoptimiert zu den Lagerplätzen geführt. Im Transportmanagement wird Quehenberger Logistics die Sendungen unter Berücksichtigung von Gewicht, Anlieferdatum und Region optimieren. Die Frachtführer erhalten fixe Beladezeitfenster übermittelt, was die Auftragsdurchlaufzeiten von bislang zehn auf vier Tage verkürzt. In Zukunft kann sich Euro Stone Naturstein somit ganz auf ihre Kernkompetenz konzentrieren: den Warenein- und verkauf.

Zahlen und Fakten:

Die HAPPE-GRUPPE wurde 1957 gegründet und ist international im Baustoffhandel tätig. Das Lager in Rheda-Wiedenbrück verfügt über 11.000 Quadratmeter Innen- und 7.500 Quadratmeter Außenfläche. Der Warenausgang 2010 lag bei ungefähr 60.000 Paletten.