Quehenberger betreibt Zentrallager für dm drogerie markt in Rumänien. - Pressearchiv - News / Presse - Unternehmen - Quehenberger Logistics

Quehenberger betreibt Zentrallager für dm drogerie markt in...

13.01.2014

Die internationale Drogeriemarktkette  sourct die Logistik eines Zentrallagers an einen externen Dienstleister aus. Für den reibungslosen Betrieb in Timisoara (Rumänien) zeichnet seit November 2013 Quehenberger Logistics verantwortlich.

dm und Quehenberger Logistics verbindet in Osteuropa eine langjährige Partnerschaft. Bereits seit der Eröffnung des ersten dm Shops in Rumänien 2007 ist Quehenberger für die Logistik von dm drogerie markt zuständig. Mittlerweile verfügt die Drogeriemarktkette mit Sitz in Wals bei Salzburg über 70 Shops in West- und Südrumänien und Quehenberger Logistics steuert über sein enges osteuropäisches Netzwerk die Warenströme vom dm Zentrallager in Törökbalint (Ungarn) nach Rumänien. In einem dreistufigen Cross Dock-Verfahren werden die dm-Markenprodukte mit landesspezifischen Produktetiketten versehen, in Mehrwegbehälter und auf Paletten sortiert und dann innerhalb eines exakten Zeitfensters flächendeckend in Rumänien ausgeliefert. Als Netzwerkknoten dienen dabei die Quehenberger-Standorte in Timisoara, Bukarest und Cluj.

Outsourcing erhöht Flexibilität

Seit Mitte November 2013 betreibt Quehenberger nun erstmals für dm das Zentrallager in Timisoara. Das in einem Logistikzentrum gelegene Lager bietet neben Lagerware auch ein einstufiges Cross Docking-Verfahren für nationale Lieferanten. Dabei werden durch Bündelung der Lieferantensendungen Transporte vermindert und gleichzeitig die Produktverfügbarkeit in den dm-Geschäften erhöht. Zudem ermöglicht die Auslagerung an einen externen Dienstleister eine flexible Nutzung der Logistikkapazitäten.

Quehenberger CEO Christian Fürstaller dazu: „Wir freuen uns über diesen Vertrauensbeweis. Denn mit der Variante eines Verteilerzentrums light sourct dm erstmals den Betrieb eines Landeslagers aus.“ Bisher hatte dm drogerie Markt Österreich in seinen 10 verbundenen Ländern in Mittel- und Südosteuropa alle Verteilerzentren selbst organisiert. Die Planung des Projektes in Timisoara startete Mitte 2012, im Mai 2013 wurde das Lager stufenweise in Betrieb genommen. Seit November ist es in Vollbetrieb. „Es freut mich, dass wir mit unserem langjährigen Partner Quehenberger in Rumänien eine neue Form der Zusammenarbeit erarbeitet haben, um die logistischen Herausforderungen in diesem Land zu optimieren“, sagt Hubert Krabichler, Geschäftsführer Logistik dm drogerie markt.

Über Quehenberger Logistics

Quehenberger Logistics ist ein eigentümergeführter, mittelständischer Qualitätsanbieter von Transportmanagement, Netzwerk- und Kontraktlogistik in Zentral- und Osteuropa mit Sitz in Strasswalchen bei Salzburg. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 2.140 Mitarbeiter an 79 Standorten in 17 Ländern. In Österreich betreibt das Unternehmen das führende, flächendeckende Stückgutnetzwerk. Quehenberger Logistics ist ein Unternehmen der AUGUSTIN QUEHENBERGER GROUP.
www.augustin-quehenberger.com | www.quehenberger.com

Ihr Ansprechpartner bei Quehenberger:
Hermann Költringer

Unternehmenssprecher der AUGUSTIN QUEHENBERGER GROUP GmbH, Gewerbegebiet Nord 5, A-5204 Straßwalchen, Phone: +43 (0)5 0145-1380, presse@augustin-quehenberger.com

Über dm drogerie markt

dm drogerie markt GmbH eröffnete im Jahr 1976 die erste Filiale in Österreich. Der heutige Firmensitz in Salzburg/Wals ist Dreh- und Angelpunkt in Österreich sowie für die Expansion in die Verbundenen Länder in Mittel- und Südosteuropa. Vorsitzender der Geschäftsführung ist Mag. Martin Engelmann, Stellvertretender Vorsitzender ist Dipl. Inform. Manfred Kühner. Insgesamt beschäftigt dm Österreich mehr als 6.000 Mitarbeiter in den 380 dm Filialen, den 201 dm friseur- und 116 dm kosmetikstudios sowie in der Teilkonzernzentrale in Salzburg und im Verteilzentrum in Enns. Im Geschäftsjahr 2012/2013 wurde in Österreich ein Umsatz von 720 Millionen Euro erwirtschaftet. Marken von dm sind unter anderem Balea, alverde NATURKOSMETIK, babylove, DAS gesunde PLUS, Denkmit und SUNDANCE.

Unsere Presseinformationen stehen Ihnen unter www.dm-drogeriemarkt.at/presse zur Verfügung. Das Bildarchiv finden Sie unter www.dm-drogeriemarkt.at/pressebilder.

Rückfragehinweis:

Mag. Stefan Ornig

Pressesprecher dm drogerie markt Österreich

movea marketing GmbH & Co KG

Ernst-Grein-Straße 5, 5026 Salzburg, Tel.: 0662/64 35 79-13, E-Mail: presse@dm-drogeriemarkt.at