Q Logistics GmbH - Pressemeldungen - News / Presse - Unternehmen - Quehenberger Logistics

Q Logistics GmbH

03.11.2017

Q Logistics verstärkt das Management

Q Logistics, das Joint Venture zwischen ÖBB und Quehenberger Logistics, verstärkt und struktu-riert sein Management ein Jahr nach dem Start neu. Die beiden Eigentümersprecher, Christian Fürstaller für Quehenberger Logistics und Mag. Josef Halbmayr für die ÖBB gaben bekannt, dass zwei neue Geschäftsführer ernannt worden sind.
Zu interimistischen Geschäftsführern wurden mit 2. November Dipl.-Kff. Anna-Theresa Korbutt, bisher ÖBB, und Josef Berner, bisher einer von fünf Regionsmanagern bei Q Logistics bestellt.

Korbutt, bisherige Leiterin der Konzernstrategie und Unternehmensentwicklung der ÖBB-Holding AG hat 12 Jahre einschlägige Berufserfahrung in unterschiedlichste Bereichen des Bahnwesens in Deutschland, Schweiz und Österreich und wird für den Bereich Personal, Recht, Strategie, Finan-zen Prozesse und Systeme interimistisch berufen.

Josef Berner, derzeit Niederlassungsleiter für die Region Mitte der Q-Logistics GmbH übernimmt die Bereiche Vertrieb, Produktion, Warehousing und Facility Management. Er bringt jahrelange Erfahrung unter anderem von Schachinger, Kühne & Nagel und Quehenberger in die Geschäftsführung ein.

Zwei sehr unterschiedliche Unternehmen mussten in ihrer Kultur und ihren Strukturen zusammen-geführt werden. Operativ wurde damit das größte Stückgutnetzwerk Österreichs mit 11 Regional-Hubs und zahlreichen Logistikstandorten geschaffen.
Die bisherigen Geschäftsführer Christian Braunstein, Vertrieb und Operations und Johann Gaida, kaufmännische Leitung, legen ihre Funktion zurück. Sie haben in der ersten Phase der Integration wichtige Aufbauarbeit geleistet.

Unter der Führung der neuen Geschäftsleitung und mit der Kraft des größten österreichischen Netzwerkes, können nun die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Q Logistics weiter voranbringen, wobei der Fokus nun auf der Qualitätssteigerung, Optimierung und der Geschäftsausweitung liegen werde – so die Eigentümervertreter.

Über Q Logistics
Q Logistics ist der führende österreichische Logistikdienstleister für Stückgut und Warehousing mit 25 Standorten, 275.000 Quadratmetern Lager- und Umschlagsflächen sowie rund 1.200 Mitarbei-tern. Das Unternehmen mit Sitz in Wien transportiert jährlich drei Millionen nationale und 700.000 internationale Sendungen. Q Logistics erwirtschaftet 260 Millionen Euro Umsatz (2016) und ist ein Joint Venture von Quehenberger Logistics und der ÖBB-Holding AG. q-logistics.net

Bildnachweis:
BU: Anna-Theresa Korbutt & Josef Berner
Copyright: Q Logistics, Verwendung in Zusammenhang mit Berichterstattung honorarfrei.

Kontakt:
Hermann Költringer, Unternehmenssprecher Augustin Quehenberger Group
T: +43 50145-25850, presse.qlog@q-logistics.net
Mag. Bernhard Rieder, Pressesprecher Konzernkommunikation & Public Affairs ÖBB-Holding AG
T: +43 1 93000 44277, bernhard.rieder@oebb.at